Die Besetzung: (v.l.n.r.)

      Bass:                   Christian Pickhan (Obi)
      Gesang:                 Javier Fernandez Guirao
      Gitarre:		      Markus Berghoff
      Keyboards:              Tobias Latsch
      Schlagzeug:             Torsten Urbanski



Die Ehemaligen:

      Gitarre:                Michael "Burger" Engelbach       1993-1997
                              Carsten Neu                      1993-1996
                              Tobias Schmelzer                 2001-2012
      Gesang:	              Steffi Lesic, jetzt Latsch       1997
      Bass:                   Mario Milic                      1993-1994
                              Volker "Jason" Arns              1994-1995
                              Deniz Parlak                     1995-1997
                              Michael "Burger" Engelbach       1997, 1999-2000
                              Udo Burmeister                   1997-1998


Die Geschichte der Band droga del espiritu mit den wichtigsten Ereignissen:

08-1993: Gründung der Band
05-1994: Erstes Konzert in der OT Grevenbrück
11-1994: 1. Platz beim Rockförderpreis des Kreises Olpe
07-1995: Konzert im Vorprogramm der Band Rage in der Stadthalle Olpe
03-1996: Aufnahme eines Demo-Tapes
02-1997: Produktion der ersten CD estrellas
04-1997: Erstmals im Internet vertreten
03-1998: erste Trennung - Abschiedskonzert in Lennestadt-Halberbracht am 25.03.1998
03-1999: nach einem Jahr Pause gehts mit teilweise neuer Besetzung weiter
07-2000: die zweite Trennung direkt nach einem Konzert in Zöblitz
2000-07: getrennte Wege: Javier u.a. bei Filosofia und verschiedenen Musicals, der Rest gründet Into Exit
07-2007: unsere Into Exit-Sängerin Steffi verkündet ihren Abschied
07-2007: Tor trifft Javier in Olpe auf dem Schützenfest. Erstmals fällt wieder der Name droga ... und irgendwie kribbelt es wieder
11-2007: die erste Probe seit über 7 Jahren ... und sofort der erste neue Song Sofia
10-2008: neue Songs stehen, alte, bisher unveröffentliche, sind wieder eingespielt ... wir starten mit den Aufnahmen unserer neuen CD
11-2009: am 28.11.09 wird unsere neue Doppel-CD luces y sombras in Bilstein im Knast - El Zorro präsentiert




Javier Fernandez Guirao - Gesang
16.02.75

Lieblings-Bands:
heroes del silencio

Mir kräuseln sich die Fußnägel bei Musik von:
---

All-Time-Lieblings-Platten:
Senderos de traicion von heroes del silencio

Meine erste CD:
estrellas von droga del espiritu

Schlimmster Fehlkauf:
---

Welche Platte hat Dein Leben verändert und wie bist Du an sie gekommen?
Senderos de traicion von heroes del silencio. Ein Schulfreund machte mich damals auf die Band und auf das Lied "entre dos tierras" aufmerksam. Ich musste die Scheibe sofort haben, nachdem ich das Lied gehört hatte.

Schönstes und hässlichstes Platten-Cover:
---

Beste Live-Scheibe:
---

Bestes je gesehenes Konzert:
Ganz klar. Das Konzert von heroes del silencio 1993 in Spanien. Drei Stunden feinste Musik mit tausend Spaniern im Stadion.

Hobbies:
singen, singen, singen und danach noch Fussball spielen

eMail



Markus Berghoff - Gitarre
01.10.1976

Lieblings-Bands:
Edguy, Dream Theater, Lynyrd Skynyrd, Ayreon, Porcupine Tree, Neal Morse, Arch Enemy, Nevermore etc.... aber auch gerne mal Iron Maiden, Deep Purple, Jimi Hendrix, Led Zeppelin, The who

Mir kräuseln sich die Fußnägel bei Musik von:
Ballermann Hits oder Apré Ski Hits

All-Time-Lieblings-Platten:
Ayreon - Into the Electric Castle
Dream Theater - alles
Iron Maiden - Number of the beast bis Seventh so of a seventh son
Jimi Hendrix Experience - Are you experienced
The who - Tommy

Meine erste CD:
Van Halen - For unlawful carnal knowledge und Dire Straits - on every street.... Beide Cds zusammen mit meiner ersten Stereoanlage gekauft.
meine erste Schallplatte war AC/DC - Highway to hell

Schlimmster Fehlkauf:
ein Sampler - Hands on yello (Yello-Tribute)... weiß auch nicht was mich da geritten hat

Welche Platte hat Dein Leben verändert und wie bist Du an sie gekommen?
Ich habe früher immer die Platten meines Vaters gehört - Creedence Clearwater Revival, The Ventures, Buddy Holly, Truck Stop - ich hoffe das Truck Stop nicht so einen großen Einfluss hatte

Schönstes und hässlichstes Platten-Cover:
Fast alle Maiden Cover sind geil und Ayreon - Into the electric castle
hässliche gibts viele...

Beste Live-Scheibe:
Iron Maiden - Live after death

Bestes je gesehenes Konzert:
Burg Herzberg Festival 2001/ 2002/ 2009 und das weiß ich jetzt schon...2011
Jethro Tull Open Air in Dortmund - Hatte noch nie bewusst was von denen gehört, bin einfach mal mitgefahren... war Spitze

Hobbies:
Familie, Musik hören und machen, lesen, ab und zu Wii zocken

eMail



Torsten Urbanski - Schlagzeug
18.06.72

Lieblings-Bands:
Dream Theater, Slayer, Amaia Montero, Edguy, Metallica, Ilsa, El Sueno de Morfeo, J.B.O.

Mir kräuseln sich die Fußnägel bei Musik von:
AC/DC, Deutsche Schlager, Blind Guardian

All-Time-Lieblings-Platten:
Slayer: Reign in Blood
Metallica: death magnetic
Farmer Boys: the world is ours
Helloween: Walls of Jericho
Dream Theater: alles
Amaia Montero: Amaia Montero
Die Krupps: alles
Gary Moore: wild frontier

Meine erste CD:
Massacra: final holocaust

Schlimmster Fehlkauf:
SAVIOUR MACHINE: Legend Pt. 2

Welche Platte hat Dein Leben verändert und wie bist Du an sie gekommen?
Gary Moore - wild frontier (nach langem Betteln von meinen Eltern gekauft in einem Urlaub in Österreich)

Schönstes und hässlichstes Platten-Cover:
schönstes: Slayer - divine intervention
hässlichstes: da gibt es viele, aber kein spezielles

Beste Live-Scheibe:
Sodom - mortal way of life

Bestes je gesehenes Konzert:
Lordi in der LiveMusicHall in Köln + BlueManGroup in Berlin

Hobbies:
Wandern/Trekking, Fifa09 und bald 10

eMail



Christian Pickhan - Bass
27.08.78

Lieblings-Bands:
ach du schreck, das wechselt doch ständig... momentan: rush,the brian setzer orchestra, the who, pearl jam, laith al deen (allerdings nur die live sachen mit big band), jamiroquai, stoppock, john butler trio, chickenfoot

Mir kräuseln sich die Fußnägel bei Musik von:
aggro hip hoppern

All-Time-Lieblings-Platten:
rush "live in rio", ac/dc "back in black", pearl jam "ten", dream theater "train of thoughts, h blockx "no excuses"

Meine erste CD:
??

Schlimmster Fehlkauf:
kürzlich noch nen ziemlich üblen funk sampler gekauft.... und sofort wieder entsorgt.

Welche Platte hat Dein Leben verändert und wie bist Du an sie gekommen?
zur musik bin ich irgendwie über den krach, durch den ich aus dem zimmer meines bruders heraus beschallt wurde gekommen. die erste scheibe, die in meinem player wirklich heiß gelaufen ist war dann wohl die back in black von ac/dc... nachdem mir verboten wurde die zappa, hendrix und steve vai platten meines bruders zu verhunzen...

Schönstes und hässlichstes Platten-Cover:
john scofield "piety street" ;) bodycount "bodycount"

Beste Live-Scheibe:
the who "live at the royal albert hall" , zz top live in texas", brian setzer orchestra "live in japan"

Bestes je gesehenes Konzert:
ich hab echt schon viele konzerte gesehen, die mich mehr oder weniger und manchmal auch gar nicht beeindruckt haben. ob große oder kleine bands egal, musik ist musik und somit habe ich immer jeden live gespielten ton in mich aufgesogen. erschreckend gut fand ich damals zum beispiel stoppock auf dem euro fest 2000 in münster. enttäuscht war ich 2009 von ac/dc deren vorherige konzerte mich immer aus den socken gehauen haben. richtig toll war zum beispiel dead soul tribe in der zeche. unschlagbar waren die vielen motörhead konzerte, obwohl ich die musik eigentlich gar nich mag... ich finds gut, wenn die leute auf der bühne was zu sagen haben und den spaß an der sache zeigen, die sie gerade tun! um diese frage demnächst kürzer zu beantworten sollte ich vielleicht mehr auf konzerte fahren... ;)

Hobbies:
musik musik musik und das kleine familienunternehmen, welches durch meine frau und meine tochter geführt wird.... vielleicht gibts irgendwann wieder nen mopped!

eMail



Tobias Latsch - Keyboards
15.06.73

Lieblings-Bands:
Momentan Opeth hoch und runter. An sonsten:
IQ, Threshold, Pagans Mind, Porcupine Tree, Symphony X, Dream Theater, Ayreon, Stream of Passion, Spocks Beard, Rush, Arena, Kino, Marillion, Riverside, Deep Purple, Pothead, The Lens, Superior, Dark Suns, Dimmu Borgir, Vanden Plas, Muse und vieles, vieles mehr

Mir kräuseln sich die Fußnägel bei Musik von:
siehe Obi + Schlager-Pop

All-Time-Lieblings-Platten:
IQ - Subterranea
Symphony X - Paradise lost
Dream Theater - Images and words
Opeth - Ghost Reveries
Marillion - Marbles
Porcupine Tree - In absentia
Deep Purple - In rock

Meine erste CD:
Michael Jackson - Bad
meine erste Kassette war von Klaus Lage - Heisse Spuren, von meinem Taschengeld aus m Globus in Bamenohl

Schlimmster Fehlkauf:
Paragon - The dark legacy ... ich Depp wollte eigentlich die neue Pendragon :)

Welche Platte hat Dein Leben verändert und wie bist Du an sie gekommen?
Es gibt da keine ganz spezielle - aber einige ganz wichtige, die mich musikalisch sehr geprägt und beeinflusst haben:
Deep Purple - Fireball + Perfect Strangers, die ich mir damals so Mitte der 80er von einem Bekannten aus der Nachbarschaft überspielt habe. So bin ich an Rockmusik gekommen.
Viel später, 1992 lief auf MTV die Sendung Headbangers Ball. Ich hörte vielleicht noch die letzte Minute des Songs: Pull me under von Dream Theater. Ab da war ich vom ProgRock infiziert.
Einige Jahre später brachte mich unser Tor auf IQ - Subterranea, auf Symphony X - The divine wings of tragedy sowie auf Threshold - Extinct instinct ... allesamt Bands, die bei mir heute noch ganz weit vorne stehen!

Schönstes und hässlichstes Platten-Cover:
Schönstes: droga del espiritu - luces y sombras :))
Schlimmstes: Rage against the machine mit dem gleichnamigen Album

Beste Live-Scheibe:
Marillion - Marbles on the road (DVD) bzw. Marillion - Marbles live
Deep Purple - Made in Japan

Bestes je gesehenes Konzert:
Porcupine Tree, 19. November 2005 in der Live Music Hall in Köln
War übrigens eine Aufzeichnung für den Rockpalast im WDR.
(wer einen Mitschnitt haben möchte, möge sich bei mir melden)
Ezio in der LiveMusicHall in Köln 2005
Ebenso einige Konzerte, die ich in der Zeche Carl in Essen genießen konnte: z.B. Threshold, Kino, Spock´s Beard, Arena ...

Hobbies:
Am Liebsten täglich Musik machen (Droga und Projekt Silvara) und hören, World of Warcraft, an unserer Homepage basteln, Faulenzen, unseren Podcast AppKlatsch, mit meinem iPhone rumspielen, Urlaub machen ...

eMail



Tim Latsch - Light
16.11.1980

eMail




© 2013
droga del espiritu